Hände waschen nach Maria Montessori
"Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht! Tu es nicht für mich. Ich kann es und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen." (Maria Montessori)
Bei der Darbietung "Hände waschen" lernen die Kinder Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, Bewegungskoordination der beiden Hände, den logistischen Ablauf von Tätigkeiten, sich auf ihre Körperpflege zu konzentrieren und dabei auf Sauberkeit und Hygiene zu achten.
Rituale an Weihnachten
Jede Familie hat ihre eigenen Rituale und Bräuche, Weihnachten zu feiern. Maria Montessori war eine große Freundin von Ritualen. Sie geben besonders Kindern Sicherheit und Orientierung. "Vorfreude ist nur möglich, wenn man genau weiß, worauf man sich freuen kann." ( Maria Montessori)
Deshalb haben wir durch Geschichten,Spiele, Darbietungen, Meditationen und vieles mehr uns froh und bewusst auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Begonnen haben wir mit der Legearbeit "Weihnachtsbaum schmücken" an der die Kinder viel Freude hatten.