Aktuell müssen sich Bürger die Informationen aus der Gemeinde auf verschiedenen Plattformen wie u.a. Webseiten (Rathaus, Organisationen) und sozialen Medien (Instagram, Facebook etc.) selbstständig zusammentragen. Die Suche ist deshalb oftmals langwierig und unvollständig. Ähnliche Informationsschwierigkeiten gelten für die Mitteilungsblätter, durch die keine tagesaktuelle Information stattfinden kann. Des Weiteren gilt es hier sowie auf Facebook und Co. auch die rechtliche Situation bzgl. Veröffentlichungen für Kommunen zu berücksichtigen (siehe BGH-Urteil vom 20.12.2018). Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und gemeinsam mit Bürgermeistern, Geschäftsleitern und Stellen für Öffentlichkeitsarbeit die Bürger-App Heimat-Info für Kommunen entwickelt. Durch die digitale Darstellung der drei Bereiche „kommunal“, „gesellschaftlich“ und „Bürgerservice“ bieten wir eine vollumfängliche Information über das Geschehen in Ihrer Gemeinde. Durch den Erhalt von Push-Nachrichten bleiben Ihre Bürger stets tagesaktuell informiert.