„Mit Erwartungen wachsen – Selbstbewusstsein entwickeln“
Am Anfang wurde erst einmal geklärt, was Erwartungen sind, wer sie stellt und wie sie unser Verhalten beeinflussen. Exemplarisch wurden Sprechblasen mit Erwartungen von Eltern, Lehrern, Trainern, Großeltern, Freunden … und vielen mehr gezeigt und darüber geredet. Danach sollten die Schüler selbst aufschreiben, welche Erwartungen verschiedene Personen an die stellen und diese auch aufschreiben.
In einem zweiten Schritt wurde überlegt, was diese Erwartungen mit einem machen. Erzeugen sie Druck, oder helfen sie einem, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Erwartungen, die einen stressen und Druck erzeugen wurden genannt und es wurde überlegt, wie man diese auflösen könnte.
Es gibt aber nicht nur Erwartungen von anderen an mich, sondern auch Erwartungen, die man an sich selbst stellt. Auch hier wurde überlegt, welche dies sind, wobei dies oft nicht ganz so einfach ist, weil man diese Verhaltensmuster selbst oft gar nicht erkennt.
Am Ende wurden fünf Tipps aufgeschrieben, wie man sich vor „negativen“ Erwartungen schützen kann und wie das dann im konkreten Beispiel auch aussehen kann. Bestimmte Situationen wurden skizziert und man überlegte, welche Schritte einem nun helfen können, mit den falschen Erwartungen richtig umzugehen.