Der erste Bürgermeister Thomas Kraußer hat nach einjährigem Vorsitz die verantwortungsvolle Aufgabe turnusmäßig an die Gemeinde Berg b. Neumarkt i. d. Opf. weitergegeben. Seit 1. Juli 2024 ist Erster Bürgermeister Peter Bergler Allianz-Vorsitzender der Zukunftsregion Schwarzachtalplus. Zudem bestimmte die Lenkungsgruppe den Ersten Bürgermeister Martin Tabor aus der Stadt Altdorf zu seinem Stellvertreter.
Die turnusmäßige Wahl des ILE-Vorsitzenden erfolgte im Rahmen der Lenkungsgruppen-Sitzung am 19. Juni. Auf der Tagesordnung stand darüber hinaus die Planung der nächsten Arbeitsschritte für anstehende Projekte und Maßnahmen.
Im Juni wurde weiterhin die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) für die Zukunftsregion Schwarzachtalplus in der Lenkungsgruppe beschlossen. Im Rahmen der Fortschreibung wurde das bestehende ILEK aus dem Jahr 2014 überprüft und aktualisiert: In welche Richtung soll sich unsere Region langfristig entwickeln? Welche Themen sind für unsere Region in Zukunft wichtig? Welche Ziele wollen wir im interkommunalen Zusammenschluss verfolgen? Welche Maßnahmen brauchen wir zur Stärkung und Gestaltung unserer Region?
Die anhand dieser Fragestellungen aktualisierte Konzept wird in einem nächsten Schritt in allen Kommunalräten der Mitgliedskommunen vorgestellt und anschließend dem Amt für Ländliche Entwicklung zur Anerkennung vorgelegt. Das ILEK bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit der ILE für die nächsten fünf Jahre.
Der Aufgabenschwerpunkt liegt zwischenzeitlich auf der Schaffung und Etablierung von Strukturen, um die Zusammenarbeit der Verwaltungsfachbereiche zu stärken. Hierzu haben im Juli Austauschtreffen mit den Kultur- sowie Digitalisierungs- und Informationssicherheitsbeauftragten in den ILE-Kommunen stattgefunden. Hauptziel ist die Etablierung und Durchführung von regelmäßigen Austauschtreffen der Verwaltungen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie der Förderung des Wissenstransfers. Angedacht sind Treffen verschiedener Verwaltungsfachgebiete, z. B. dem Bauamt oder den Geschäftsleitern. Im Rahmen der Austauschtreffen soll auch der Bedarf an gemeinsamen Schulungen, Anschaffungen und Personalstellen (z. B. EDV-Beauftragter) geprüft werden.
weiterlesen